Achtung - das System ist noch in der Entwicklungsphase

Die Dokumentation muss noch erstellt werden!!

👶

einfach

zu bedienen, komplett in deutscher Sprache, wenige Einstellungen!

🐭

klein

1 Datei, gezippt lediglich
25 kByte, installiert
ca. 100 kByte!

🏃

schnell

zu installieren, durch geringen Overhead sehr schnell im Abruf der einzelnen Elemente!

📇

sqlite 3

als Datenbanksystem ermöglicht einfache Sicherung und Datenaustausch!

📝

markdown

als Eingabeformat wird zu ca. 75% unterstützt und kann erweitert werden!

📰

templates

sind einfach zu erstellen, sie benötigen lediglich HTML und einige Platzhalter!

💉

module

werden vom System unterstützt und ermöglichen weitreichende individuelle Anpassungen!

👍

open source

das System ist komplett frei und unterliegt einer erweiterten MIT Lizenz.

📁

filemanager

der integrierte Dateimanager ermöglicht erforderliche Dateioperationen!

👀

graphic-viewer

der integrierte Bildbetrachter unterstützt die gängigen Formate JPG, PNG und SVG!

🤝

ajax

„Asynchronous JavaScript and XML“ für ressourcenschonende Anwendung!

lib-free

Das System nutzt keine Fremdbibliotheken und ist somit frei von Abhängigkeiten!

warum [muːs] cms ?

Ich hatte noch einen alten PI aus dem Jahre 2013, Modell B mit 512 MB Arbeitsspeicher, den ich als Versuchsaufbau einsetzte.

Der Pi wurde eingerichtet mit Raspian Buster Lite, Version Februar 2020. Als Webserver habe ich Apache eingerichtet zzgl. PHP 7.3 und MySQL. Dieses wirkte aber etwas träge, deswegen als zur Zeit aktuelle Konfiguration LIGHTTPD und SQLite.

Anfangs wollte ich eines der gängigen freien oder weniger freien Content-Management-Systeme einsetzen, kam aber aus mehreren Gründen an Grenzen.

Nachfolgend die Übersicht gängiger Systeme.

DatenbankGrößeDateien
MySQL54,3 MB1918
MySQL63,2 MB6379
MySQL73,1 MB17736
MySQL81,9 MB14435
Flatfile2,8 MB1018
Flatfile36,4 MB4575
Flatfile2,1 MB525

Hier wird schnell klar, dass es bei mehreren tausend Dateien und einem Codevolumen von bis über 80 MB kaum möglich ist, diese Systeme bis in´s letzte Detail zu überblicken. Es ist auch unmöglich, die Gewähr dafür zu übernehmen, dass die benutzten Libraries immer störungsfrei zusammen arbeiten, weiter gepflegt werden, oder evtl. auch Schadcode enthalten.

[muːs] im Vergleich zu oben dargestellten Systemen:

DatenbankGrößeDateien
SQLite0,1 MB1

[muːs]-cms ist ein schlichtes Content-Management-System, welches einen Webmaster voraussetzt, der in HTML, Javascript und CSS zuhause ist. Es bietet jedoch eine Erleichterung gegenüber der Erstellung von statischen Websiten.

Probieren Sie es einfach aus.

Ach ja, diese Website läuft unter [muːs] auf einem Linux Server.